B-Finale
Zusammengefaßt in 3 Worten: A kompletter Schaa...
Wir starteten mit einer Überfallstaktik: Peter als Erster in der Quali setzte sofort Maßstäbe und führte einige Zeit die Tabelle an. Nachdem wir unsere Zeit in den folgenden 15 Minuten nicht mehr verbesserten, rutschten wir auf den 6.Platz ab. Thomas brachte uns wieder zurück auf einen Top 3 Platz. Als Schlußfahrer für eine schnelle Qualizeit war Oliver geplant. Leider zeichnete sich schon hier das folgende Debakel ab. Er blieb weit unter seinen Möglichkeiten und kam nie auch nur in die Nähe von Thomas' Zeit. Am Ende wars Platz 7 in der Startaufstellung.
Rennen
Oliver als Startfahrer sollte sich mit den Topleuten duellieren. Vielleicht ein Fehler, einen AIM-Neuling in diese Aufgabe zu schicken. Ihn ereilte das gleiche Schicksal wie schon vielen guten Speedfreaklern bei Ihrem AIM-Debut. Er kam mit Strecke und Kart absolut nicht zurecht und verlor 2 Runden auf den Führenden. Abgerutscht auf Platz 12 übergab er sichtlich frustriert an Hans. Auch ihm ging es nicht viel besser. An seine starken Leistungen in den bisherigen AIM-Rennen konnte er in keiner Weise anschließen und auch dem nachfolgenden Michi erging es nicht anders. Keiner konnte den Gegnern folgen. Stand nach 3 Stunden: 12.Platz, -6 Runden auf Platz 1 und -5 Runden auf Platz 3. In Stunde 4 kam Peter ans Steuer und nun gings bergauf. Einen Platz gewonnen auf den 3. sogar eine Runde gutgemacht und über die Stunde zeitweise sogar der schnellste aller Fahrer. Hans in seinem 2.Turn nun ebenfalls im Aufwärtstrend. Wieder einen Platz gewonnen. Das gleiche gelang Peter in seinem 2.Turn. Nun waren wir auf Platz neun. Mit den absolut schnellsten Runden konnte er sogar auf den Führenden eine Runde gutmachen. Rückstand auf Platz 1 weiterhin 6 Runden und auf Platz 3 waren es 4 Runden. Michi in seinem 2.Versuch machte gegen Gebr.Weiss einen Platz gut und wir waren Achte. Thomas hielten Platz und Rundenabstand. Zum dritten Mal setzte sich Peter ans Steuer und fuhr sofort wieder allen auf und davon. 2 Plätze erneut gewonnen. Den direkten Konkurrenten Husch Husch und Youngsters nahm er je 2 Runden ab. Erich verlor einen Platz und um 10 Uhr früh waren wir nun auf Platz 7 mit 8 Runden Rückstand auf Platz 1 und -5 Runden auf Platz 3. Aufgrund der bisherigen Fahrergebnisse planten wir nun kurzfristig um und Peter fuhr einen weiteren Turn anstatt Oliver. Diese Änderung war erfolgreich, denn erneut war keiner der Gegner in der Lage auch nur halbwegs mitzuhalten. Peter holte auf den Führenden 2 Runden auf und verbesserte unsere Platzierung wieder auf Rang 6. Thomas in seinem zweiten Versuch auch wieder stark sicherte den Platz ab. Im vorletzten Turn zeigte Oliver dann, das es auch besser geht. Zwar verlor er einen Platz, aber die Rundenzeiten war nun akzeptabel. Beim nächsten Antreten sollte es sicher noch besser gehen. Schlußfahrer Thomas kämpfte um eine Platzverbesserung und verlor gegen einen Langsameren der sich rundenlang gegen ein Überholen wehrte, die Nerven. Nach einem Abschuß dieses Gegners folgte die logische Stop-and-Go Strafe. Somit war das Endergebnis gegeben. Eine Platzverschlechterung wurde gegen Husch Husch hauchdünn (0,97sek.) verhindert. Fazit des Rennens: Abgesehen von den ersten Stunden, konnten wir sehr wohl mit der Spitze mithalten. In 6 der 14 Stunden fuhren wir gleich schnell oder sogar schneller als alle anderen. Am Ende blieb mit Rang 7 aber nur der gleiche Platz wie im Vorjahr und die phasenweisen tollen Leistungen blieben somit unbelohnt. Schade.
Rundenrückstände pro Stunde |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
1. 912 Rd.- 52,359 - Many Kart 2 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
2. 911 Rd.- 52,117 - Alcatel |
0 |
1 |
1 |
2 |
3 |
2 |
2 |
2 |
2 |
3 |
2 |
1 |
2 |
1 |
3. 910 Rd.- 52,632 - Yellow Angels |
0 |
0 |
1 |
1 |
2 |
1 |
1 |
1 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
2 |
4. 907 Rd.- 52,464 - Pankl Racing Team |
1 |
1 |
2 |
3 |
4 |
3 |
3 |
3 |
4 |
6 |
4 |
4 |
5 |
5 |
5. 906 Rd.- 52,185 - Kartfriends 2 p.b. Hradil |
1 |
1 |
2 |
3 |
4 |
3 |
3 |
3 |
3 |
4 |
4 |
4 |
6 |
6 |
6. 905 Rd.- 52,328 - KCI Racing |
1 |
2 |
3 |
4 |
4 |
5 |
6 |
6 |
7 |
8 |
6 |
6 |
7 |
7 |
7. 904 Rd.- 52,277 - Speedfreaks |
2 |
4 |
6 |
6 |
7 |
6 |
6 |
6 |
6 |
8 |
6 |
6 |
7 |
8 |
8. -00,97.- 52,589 - Husch Husch |
1 |
1 |
2 |
3 |
4 |
4 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
8 |
9 |
8 |
9. 898 Rd.- 53,222 - ARBÖ Revolution Racing |
1 |
2 |
4 |
5 |
8 |
8 |
9 |
9 |
10 |
11 |
11 |
13 |
14 |
14 |
10. -01,16.- 53,050 - Youngsters pb Nethope |
0 |
1 |
1 |
2 |
6 |
7 |
7 |
10 |
11 |
12 |
12 |
12 |
14 |
14 |
11. 893 Rd.- 52,418 - OneKart 2 |
2 |
4 |
6 |
9 |
11 |
12 |
13 |
14 |
16 |
18 |
18 |
18 |
19 |
19 |
12. 889 Rd.- 53,929 - Gebrüder Weiss Racing Team |
2 |
3 |
4 |
5 |
5 |
5 |
7 |
9 |
11 |
14 |
15 |
17 |
22 |
23 |
13. 879 Rd.- 52,894 - Lost Boys 2 |
2 |
4 |
5 |
7 |
10 |
11 |
14 |
18 |
21 |
24 |
27 |
28 |
31 |
33 |
14. 872 Rd.- 53,671 - Energy Racing |
4 |
8 |
12 |
15 |
17 |
21 |
23 |
26 |
30 |
33 |
34 |
37 |
39 |
40 |
Oliver Demal |
Hans Fragner |
Michi Schaffer |
Peter Wittmann |
Hans Fragner |
Peter Wittmann |
Michi Schaffer |
Thomas Riegerbauer |
Peter Wittmann |
Erich Florian |
Peter Wittmann |
Thomas Riegerbauer |
Oliver Demal |
Thomas Riegerbauer | |
Speedfreaks-Platzierung: |
12. |
11. |
12. |
11. |
10. |
9. |
8. |
8. |
6. |
7. |
6. |
6. |
7. |
7. |
Endergebnis B-Finale / 12.03.2005 |
14 Stunden Rennen |
1. 912 Rd.- 52,359 - Many Kart 2 |
2. 911 Rd.- 52,117 - Alcatel |
3. 910 Rd.- 52,632 - Yellow Angels |
4. 907 Rd.- 52,464 - Pankl Racing Team |
5. 906 Rd.- 52,185 - Kartfriends 2 p.b. Hradil |
6. 905 Rd.- 52,328 - KCI Racing |
7. 904 Rd.- 52,277 - Speedfreaks |
8. -00,97.- 52,589 - Husch Husch |
9. 898 Rd.- 53,222 - ARBÖ Revolution Racing |
10. -01,16.- 53,050 - Youngsters pb Nethope |
11. 893 Rd.- 52,418 - OneKart 2 |
12. 889 Rd.- 53,929 - Gebrüder Weiss Racing Team |
13. 879 Rd.- 52,894 - Lost Boys 2 |
14. 872 Rd.- 53,671 - Energy Racing |
Stop&Go: 2 X OneKart, 1 X ARBÖ Revolution, |
1 X Youngsters, 1 X Many Kart, 1 X Speedfreaks |
3.Vorlauf AIM
Platz 11 für die Speedfreaks !
Kurzfristige Umbesetzung, da Michi Hiltscher nicht kam. Erich wurde vom Fahren befreit um seine zusammengeflickten Knochen beim Skifahren zu testen. So kam erstmals Harald Gottlieb ins 12 Stunden Team. Freundlicherweise übernahm er alle 3 offenen Turns und ersparte uns somit gröbere Besetzungsprobleme. Das mit einem AIM-Neuling die Erwartungen nicht allzu hoch sein durften, war klar.
Es begann kurios. In der Quali bewegten wir uns so um die Ränge 6-8. Mit Fortdauer verschwanden wir allerdings von der Anzeigentafel. Bereits zweimal schon erfolgreich unterwegs sollte Peter für eine passable Zeit sorgen. Dies gelang aber nicht und auch ein erneuter Wechsel an Thomas brachte nichts mehr. Nur der letzte Platz in der Startaufstellung.
Startfahrer war einmal mehr Thomas. Nach Defekt in der Quali erhielten wir ein kaltes Kart und Thomas fuhr die ersten Runden mit 5 sek. Rückstand erstmal das Kart warm. Danach startete er richtig durch und überholte Team um Team. Nach 1 Stunde übergab er auf Platz 7 liegend. Nun kam die Premiere von Harald Gottlieb in unserem ruhmreichen Team. Er fuhr mit minus 5 Runden in etwa in der Preisklasse wie viele seiner Vorgänger die in der Vergangenheit zum ersten Mal am Start waren. Michi Schaffer und Broker waren die weiteren Fahrer für die erste Nachthälfte. Am Morgen waren dann Hans Fragner und Peter Wittmann dran, den Rückstand in Grenzen zu halten. Der 11. Platz war nach 2 Stunden des Rennens bereits betoniert und sollte sich bis zum Ende nicht mehr ändern. Nach vorne fehlten uns 6 Runden und nach hinter hatten wir den gleichen Vorsprung. Michi Schaffer fuhr den Schlußturn. Im Endklassement fehlten uns 23 Runden auf den Führenden. In Anbetracht der schwierigen Zusammenstellung des Teams sollte das Ergebnis nicht zu ernst genommen werden. Durch die gefahrenen Vormittag-turns kam Peter erstmal in den Genuß die schnellste Runde des Teams drehen zu dürfen. Seine 50,2 sek. waren in diesem Feld aber nur die 12.beste aller Teams und damit nicht gerade berühmt. Aber was solls.
In der Endwertung belegten wir nach einem 10., 8. und dem heutigen 11. Platz, den 10 Endrang. Für das B-Finale sollten wir hinter Alcatel und Revolution Racing (aus der anderen Gruppe) für den Kampf um Platz 3 gut sein. Allerdings ist beim Finale sowohl Champion Broker (Urlaub) als auch Michi Hiltscher (fällt für längere Zeit aus) zu ersetzen. Ich hoffe das Benetton mit Oliver Demal und mir je 3 Stunden übernehmen, sodaß unsere Chancen für einen Spitzenplatz gewahrt werden. Die weiteren Finalfahrer sollten Hans (2 Stunden), Michi Schaffer (2) sowie Erich (1) sein.
Abschließend noch alles Gute und baldige Besserung an Michi Hiltscher, der mich heute per SMS über eine schwere Erkrankung informierte, aufgrund dessen wir heuer nicht mehr mit Ihm als Fahrer rechnen sollten.
Das Endergebnis:
1. 826 Rd.- 49,448 - CTD Linz 1 2. 825 Rd.- 49,421 - CTD Linz 2 3. -09,34.- 49,898 - Daytona 2 4. -00,27.- 49,578 - Many Kart 2 5. 823 Rd.- 49,039 - KCM Jumbo Touristik 6. 822 Rd.- 49,449 - KA-RA-TE 7. 821 Rd.- 49,179 - Jackass pb Zauner 8. 820 Rd.- 49,816 - Youngsters pb Nethope 9. 814 Rd.- 49,488 - Alcatel 10. 810 Rd.- 50,246 - Kartfriends 2 p.b. Hradil 11. 803 Rd.- 50,234 - Speedfreaks 12. 797 Rd.- 49,914 - KCI Racing 13. 795 Rd.- 50,125 - Yellow Angels |
2.Vorlauf AIM
Superergebnis beim 2.Vorlauf !!
Endlich fuhren wir mal unseren eigenen hohen Erwartungen entsprechend. In der Quali lagen wir durch Peter's Zeiten lange auf Platz 3. Am Ende wars zwar nur der 9.Platz, doch merkten wir schon da, das heute einiges möglich war. Nach der Renneinteilung zufolge sollten wir mit unseren schnellsten Piloten die ersten Stunden bestreiten. Und als Geheimwaffe, wenn alle das Pulver bereits verschossen haben, schickten wir unseren Champion Broker erst ins Rennen.
Unser nahkampferprobter Mann für die erste Stunde und Europameister in Stop-and-Go Strafen "Benetton" sollte für einen guten Start sorgen. Die ganze Stunde fuhr Thomas mit Harry Haubner (statt bei uns leider als Söldner für Daytona im Rennen) Rad an Rad. Gegen Ende seines Turns konnte sich Thomas absetzen und noch weitere Gegner überholen. Als Thomas zum Fahrerwechsel an die Box kam, glänzten wir auf Platz 1 an der Anzeigentafel !!! Leider wurde bei diesem Stand nicht abgebrochen und so übergab Thomas einen 7.Platz an Peter. Kart ok. Fahrt ok. aber trotzdem die zwei gewonnenen Plätze wieder verloren. Sowohl bei Daytona als auch bei Alcatel waren für Peter zu schnelle Fahrer im Kart. Trotzdem alles noch nach Plan. 2 Stunden und nur 2 Runden Rückstand auf Platz 1. Stunde 3 übernahm Hans. Leider harmonierten Kart und Fahrer nicht wirklich. Der Unterschied zu den Gegnern war offensichtlich. Trotzdem nur eine weitere Runde auf den Führenden verloren. Turn 4 wieder für Thomas. Ein Highlight in der ersten Nachthälfte. Thomas fuhr nun die bis dato viertbeste Zeit aller Fahrer und saugte sich wieder an die vor uns liegenden Karts heran. Nach einem Drittel der Distanz 4 Runden Rückstand auf den Führenden und Platz 10 in der gleichen Runde mit dem Achten. Peters Turn brachte erneut eine Verbesserung unserer Topzeit und aus dem 30 sek. Rückstand auf Many Kart wurde fast eine Runde Vorsprung. Somit Platz 9. Thomas rückte nun zum dritten Mal aus, verbesserte unsere Topzeit um weitere 0,04 sek. und sicherte den Platz ab. Zumal sich Many Kart mit zwei Stop-and-Go Strafen in Folge selbst um alle Chancen brachte. Nach hinten war nun 3-4 Runden Abstand. Hans in seinem 2.Turn eröffnete die zweite Rennhälfte. Nun gings erheblich besser. Er fuhr ähnliche Zeiten wie die meisten im Feld und behauptete den 9.Platz problemlos. Ein ausgeschlafener Michi Hiltscher löste nun das Nachtteam ab. Er, Broker und Erich sollten den Rest nach Hause fahren. Michi war sofort mitten im Geschehen. Er brauchte nur wenige Runden um auf Tempo zu kommen. Er verbesserte unsere Topzeit um 0,3sek. und machte 2 Plätze gut. Auch nach 8 von 12 Stunden waren wir voll im Plan. 8 Runden Rückstand auf den Leader. Nun "brokerte" es erstmals auf der Bahn. Zwar verloren wir wieder einen Rang, doch unsere Topzeit verbesserte er erneut um fast eine halbe Sekunde und büßte keine Runde auf den Führenden ein. Ab nun entbrannte ein heißer Kampf um den 8. und 9.Platz. Erich fuhr zwar ebenfalls nur -1 Runde auf den Ersten, konnte den 8.Platz aber nicht halten, die Youngsters schickten den Überflieger Schöffmann ins Rennen, der wieder ein Runde Abstand rausfuhr bis Michi Hiltscher sich zuerst in die gleiche Runde brachte und unser Schlußfahrer Broker das beste Ergebnis der Speedfreaks Geschichte sicherte. Er überholte die Youngsters und fuhr noch einen Polster von 36 Sek. ins Ziel. Somit erstmals bei einem AIM Rennen Platz 8 und auch anstatt den üblichen 20-25 Runden, nur 12 Runden Rückstand auf den Sieger KCM. Für unser Amateurteam das ausschließlich mit Speedfreaks-Meisterschafts-Teilnehmern fährt und sich keine Stars ausleiht, eine starke Vorstellung.
Endergebnis AIM Lauf 2
15.01.2005
1. 821 Rd.- 49,519 - KCM Jumbo Touristik
2. 819 Rd.- 49,828 - CTD Linz 1
3. 818 Rd.- 49,808 - CTD Linz 2
4. 818 Rd.- -06,03 50,097 - Jackass pb Zauner
5. 817 Rd.- 50,132 - KA-RA-TE
6. 816 Rd.- 50,027 - Daytona 2
7. 812 Rd.- 50,191 - Alcatel
8. 809 Rd.- 50,347 - Speedfreaks
9. 809 Rd.- -36,74 49,949 - Youngsters pb Nethope
10. 806 Rd.- 50,113 - Many Kart 2
11. 796 Rd.- 50,890 - Kartfriends 2 p.b. Hradil
12. 795 Rd.- 50,546 - Yellow Angels
13. 790 Rd.- 50,867 - KCI Racing
Vorplanung für den 2.Vorlauf:
Thomas Riegerbauer |
1 |
Peter Wittmann |
2 |
Michael Schaffer |
3 |
Thomas Riegerbauer |
4 |
Peter Wittmann |
5 |
Thomas Mayer "Broker" |
6 |
Erich Florian |
7 |
Thomas Mayer "Broker" |
8 |
Michael Hiltscher |
9 |
Hans Fragner |
10 |
Michael Hiltscher |
11 |
Hans Fragner |
12 |
1.Vorlauf AIM
Quali: Unsere Anfangsfahrer, Schaffer, Erich und Benetton waren durch Defekte an der Zeitnehmung nicht in der Wertung. Als Vorletzter unserer Qualicrew kam Champion Broker an die Reihe. Nach wenigen Runden reihte er sich so um Platz 10 ein. Da er sich aber jede Runde um ca. 2 Zehntel verbesserte schaffte er eine Steigerung bis kurzfristig Platz 6. Für die letzten 15 Minuten kam Peter an die Reihe. Mit einer Verbesserung von 0,7 sek. fielen wir zwar noch auf Platz 8 zurück, damit wären wir sicher zufrieden gewesen, doch in der letzten Runde überholten uns noch 2 Teams um 2 Hundertstel! Somit Pl.10 in der Quali.
Rennen
Unser Meister Broker als Startfahrer hielt vorerst den Startplatz. Vorne ging die Post ab, auf den Plätzen 8 und 9 offenbar zwei Taxler die den Rest des Feldes bremsten. Nachdem sich diese beiden gegenseitig eliminiert hatten, konnte Broker endlich nach vor fahren. Ein 8.Platz mit nur einer Runde Rückstand auf den Führenden war eine gelungene Ausbeute. Peter kam für Turn 2. In der Wechselphase gewannen wir einen Platz. Dieser 7.Rang sollte die beste Platzierung für diese 12 Stunden bleiben. Leider war die Platzierung nicht zu halten. Zwar ebenso nur 1 Runde auf den Führenden aufgerissen, doch ein Rückfall auf Platz 9 bei der Übergabe. Michi Schaffer erwischte eine rabenschwarze Stunde. Ständig 2 Sek. hinter den Konkurrenten, 3 Runden auf Platz 1 verloren und auf den 11.Platz durchgereicht. Broker in Stunde 4 mußte nun zur Schadensbegrenzung ausrücken. Zum 10. Many Kart brachte er uns in die gleiche Runde und übergab wieder an Michi Schaffer. Nun gings doch erheblich besser. Über eine Sekunde schneller pro Runde als in seinem 1.Turn. Die erste Hälfte des Rennens beendete Peter. Der Abstand zu den unmittelbaren Gegnern wurde gehalten bzw. gegen Alcatel u. Yellow Angels um 1 Runde reduziert. Nach 6 Stunden: Platz 11, Rückstand auf Platz 1 KCM 10 Runden, Vorsprung auf den 12. KCI 8 Runden. Nach hinten waren wir abgesichert, nach vor könnte noch einiges möglich sein. Das Frühstücksteam kam an die Reihe: Erich brauchte 15 Minuten um die Zeiten der Gegner zu erreichen. Am Ende der Stunde hatten wir überraschend Yellow Angels überholt und waren Zehnte. Michi Hiltscher's Turn sicherte den Platz ab und in Stunde 9 schaffte Hans sogar eine Platzverbesserung auf Rang 9. Nachdem schon Peter, Hiltscher und nun auch Hans ohne Abgabe der Fahrerkarte starteten, ereilte uns nun das gnadenlose Schicksal in Form eine kurzen Stop-and-Go Strafe. Thomas setzte in der Folge noch einen drauf, drehte einen Gegner um und durfte anschließend eine Minute pausieren. Dadurch konnte Many Kart wieder an uns vorbei und in den letzten beiden Stunden war nichts mehr zu holen. Endstand: Jackass mit 816 Runden auf Platz 1, Speedfreaks hinter Many Kart (802) mit 798 Runden an der 10.Stelle. Yellow Angels 1 Runde, KCI 13 Runden und Kartfriends 24 Runden dahinter. Gesamtbetrachtet: Daytona, Alcatel und Many Kart sind sicher noch in Reichweite. Ein A-Finale wohl nicht. Zeitweise verlieren wir pro Stunde nur 1 Runde auf den Führenden. Wenn wir dies konstant halten könnten wäre mit 12 Runden in 12 Stunden ein Platz so um Rang 8 möglich.
BRIDGESTONE |
Vorj.platz. |
HONDA |
Vorj.platz. | |
KCM |
2.A-Finale |
Lost Boys |
4.A-Finale | |
Yellow Angels |
3.A |
Husch Husch |
9.A | |
CTD I |
7.A |
Many Kart I |
10.A | |
Jackass p.b. Zauner |
9.A |
Lukas Racing |
2.B(2002) | |
Many Kart II |
10.A |
JFF |
4.B | |
ALCATEL |
13.A |
Daytona Racing Team |
6.B | |
Speedfreaks |
7.B |
Kartfriends p.b. Richter |
8.B | |
Kartfriends p.b. Hradil |
8.B |
Youngsters II |
12.B | |
Youngsters I |
12.B |
Onekart p.b. KSVD |
neu | |
CTD II |
neu |
Gebrüder Weiss Racing Team |
neu | |
KA-RA-TE (Kartfin-Racing-Team) |
neu |
Pankl Racing Team |
neu | |
KCI Racing |
neu |
Revolution Racing |
neu | |
Termine: |
||||
1.Vorlauf 4.Dezember |
||||
2.Vorlauf 15.Jänner |
||||
3.Vorlauf 19.Februar |
||||
B-Finale 12.März |
||||
A-Finale 19.März |
Das Speedfreaks-AIM Team 2004/2005:
Thomas "Broker" Mayer (Speedfreaks Champion 2004) - Peter Wittmann (Champion 2003) - Thomas "Benetton" Riegerbauer (Champion 2002) - Erich Florian - Michael Schaffer - Michael Hiltscher - Hans Fragner
Die Termine für die AIM 2005
o4.12.o4 Bridgestone |
11.12.o4 Honda |
15.o1.o5 Bridgestone |
22.o1.o5 Honda |
19.o2.o5 Bridgestone |
26.o2.o5 Honda |
12.o3.o5 B-Finale |
19.o3.o5 A-Finale |
AIM 2005
Da wir nach Jahren der Demütigung heuer planen bei der AIM mindestens einen überlegenen Gesamtsieg zu holen, starten wir mit folgendem Team:
Thomas "Broker" Mayer, Erich Florian, Hans Fragner, Michael Hiltscher, Michael Schaffer, Peter Wittmann, Thomas "Benetton" Riegerbauer.
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B-Finale
Aus dem erhofften Platz an der Sonne wurde es wohl nichts, aber ein Vorstoß am Ende auf Platz 7 ein halbwegs versöhnliches Ende.
Die Quali zeigte uns bereits, das wir mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun haben werden. Nur Platz 11! Thomas eröffnete und ließ sich gleich an den letzten Platz durchreichen. In der Kategorie der Prater-Freizeitfahrer zeigte er dann seine Überlegenheit und fuhr auf Platz 9 vor. Beim Wechsel dann ein Blackout (überfahren der Haltelinie) und wir waren schon wieder Elfter. Stundenlang kämpften wir uns mühsam wieder nach vor. Erich übergab auf Platz 7 liegend an Peter. Nun folgte das Highlight dieser Nacht. Peter fuhr die ganze Stunde schneller als alle Pöhl, Benes und Pollak's, die überlegen schnellsten Runden des gesamten Feldes und übergab um 8 Uhr, mit der bis zu diesem Zeitpunkt, Topzeit des Tages von 50,72sek. Hatten wir auch noch nie! Michi Hiltscher's erster Turn war leider nicht besonders und wir fielen wieder auf Platz 8 zurück. Es schien bereits der Endrang zu werden, doch in den letzten Stunden noch die Überraschung und der Platz 7 konnte zurückgewonnen werden.
Das Endklassement:
Ergebnis B - Finale der AIM nach 14 stündigem Rennen:
1 Platz(Gesamt Platz 15): Workhands / 941 Rd. - 50,113 sec.
2 Platz(Gesamt Platz 16): GTR / 939 Rd. - 49,894 sec.
3 Platz(Gesamt Platz 17): Yellow Angels I / 939 Rd. - 50,707 sec.
4 Platz(Gesamt Platz 18): Lost Boys / 937 Rd. - 50,609 sec.
5 Platz(Gesamt Platz 19): Swoboda´s pocolocos / 933 Rd. - 51,490 sec.
6 Platz(Gesamt Platz 20): Radio Energy 104,2 KRT / 931 Rd. - 51,148 sec.
7 Platz(Gesamt Platz 21): Speedfreaks / 929 Rd. - 51,072 sec.
8 Platz(Gesamt Platz 22): Kartfriends / 928 Rd. - 51,418 sec.
9 Platz(Gesamt Platz 23): Husch Husch / 924 Rd. - 50,810 sec.
10 Platz(Gesamt Platz 24): High Speed / 921 Rd. - 51,363 sec.
11 Platz(Gesamt Platz 25): Crazy Boys / 916 Rd. - 50,812 sec.
12 Platz(Gesamt Platz 26): Youngsters / 907 Rd. - 51,298 sec.
13 Platz(Gesamt Platz 27): Yellow Angels II / 903 Rd. - 51,933 sec.
14 Platz(Gesamt Platz 28): ORTHO I / 898 Rd. - 51,011 sec.
Das Team fürs B-Finale steht fest. Ein kleiner Hinweis für die Gegner: "BIST DU DEPPERT, DO WERDN SIE OLLE AUNSCHEISSEN. NUR WÖDKLASSEPILOTEN AUM START!!!
turnbeginn |
turnende |
B-Finale |
|
Uhr |
Uhr |
||
0 |
1 |
Benetton |
|
1 |
2 |
Stefan Korisek |
|
2 |
3 |
Benetton |
|
3 |
4 |
Schaffer Michi |
+20 kg |
4 |
5 |
Peter Wittmann |
|
5 |
6 |
Schaffer Michi |
|
6 |
7 |
Peter Wittmann |
|
7 |
8 |
Erich Florian |
+20 kg |
8 |
9 |
Fragner Hans |
|
9 |
10 |
Hiltscher Michi |
|
10 |
11 |
Fragner Hans |
+20 kg |
11 |
12 |
Benetton |
|
12 |
13 |
Hiltscher Michi |
|
13 |
14 |
Benetton |
Geplant sind Peter, Thomas, Erich, Hans, Michi Schaffer und Broker sowie event. auch Stefan an den Start zu schicken.
AIM 3.Lauf was uns sonst noch aufgefallen ist....
Ergebnis 3 Vorlauf der AIM / Gruppe Honda: Vorplanung für den 3.Lauf: Startfahrer Michi Schaffer, 2 Uhr Michi Petrik, 3 Uhr Michi Schaffer, 4 Uhr Carl Toth, 5 Uhr Michi Petrik, 6 Uhr Carl Toth, 7 Uhr Hans Fragner, 8 Uhr Michi Hiltscher, 9 Uhr Roland Schwarz, 10 Uhr Hans Fragner, 11 Uhr Michi Hiltscher, Schlußfahrer Roland Schwarz AIM 2.Lauf Es is a Jammer! Wieder gehofft, wieder nix! In der Quali erreichten wir anfangs nur mäßige Zeiten und waren meist ganz am Ende der Anzeigentafel. Peters Schlußangriff brachte uns dann zeitweise bis auf Rang 6 vor. Am Ende wars der 10 Platz in der Quali. Michi Schaffer fuhr unseren Anfangsturn. Das er den Platz nicht halten konnte war abzusehen. Letzter Platz, aber die Konkurrenz in Reichweite. Der Lauf war in Ordnung. Peter erwischte seinen sicher stärksten Tag bei einem AIM Rennen. Ein Platz war im Nu gutgemacht. Der 11. bereits im Nahkampfweite. Dann nahm aber das bereits gewohnte Speedfreak-Schicksal seinen Lauf. Eine Halterung am Gasseil brach und das am weitest entfernten Punkt zu den Boxen. Bis ein Ersatzkart kam vergingen ungefähr 2 Runden. Trotzdem reduzierte sich der Rückstand auf den angepeilten 9.Platz auf nunmehr 1 Runde. Michi Schaffer kam nun zum ersten "schweren" Turn. Er fuhr eine 51,9 als Topzeit und hielt uns in Reichweite zu den nächstgelegenen Teams. Zwischenstand nach 3 Stunden: Letzter Platz und -10 Runden auf den Führenden sowie -2 auf Platz 9. Hans schaffte mit seinem 1.Turn die Rückkehr ins Feld. Er machte 1 Platz gut und das obwohl er eine Stop-and-Go Strafe absitzen musste. Peters 2.Turn war schlicht perfekt. Fahrer um Fahrer wurden überholt bzw. zurückgerundet. Übergabe nach Stunde 5 auf Platz 10 liegend mit nur 7 sek. Rückstand auf den Neuntplatzierten. Bei Michi Hiltschers Turn lief dann leider wenig. Der Vorsprung und alle Platzverbesserungen wurden wieder aufgebraucht und wir waren Vorletzer. Der 2.Turn von Hans und wir waren wieder auf Platz 10. Die Verfolger 1, 2 und 3 Runden zurück. Den Rest des Rennen habe ich nicht mehr miterlebt und kann ihn daher nur aufgrund der Zeitenliste beurteilen. Gernot fuhr -5 Runden auf den Leader und büßte 2 Plätze ein. Michi Hiltscher 2 Turn und Erichs Fahrt zusammen kosteten gemeinsam 3 Runden und die beiden letzten Fahrer Gernot und Stefan fuhren mit dem selben Ergebnis. Nach 12 Stunden der enttäuschende Endstand: 1. Scharmüller, 2. Crashtestdummies Linz -5 Runden, 3. Jackass - 7 Runden, 9.Platz für Radio Energie -19 Runden, 10.Platz Husch-Husch vor Yellow Angels, beide mit -26 Runden, dann die Speedfreaks mit 29 Runden Rückstand. Die rote Laterne für Highspeed mit 34 Runden.
Vorplanung für den 2.AIM Lauf am 23.1.2004
AIM 2003/2004 1.Lauf Auch heuer waren die Erwartungen höher, als die Realität bieten konnte.Mit Thomas Mayer (Broker), Michi Schaffer und Gerald Zak boten wir 3 neue Fahrer auf.Dazu kamen die AIM erprobten Peter Wittmann, Thomas Riegerbauer, Alex Husar, Erich Florian und Hans Fragner. Schon in der Quali konnten wir leider keine bedeutende Rolle spielen. Nur Platz 10 von 13 Teilnehmern. Im 1.Turn sollte Broker für einen guten Einstieg ins 12 Std. Rennen sorgen. Leider rutschte er aber auf den letzten Platz ab. Auch in der Folge fand er nie ins Rennen und übergab als Vorletzter mit 3 Runden Rückstand auf den Führenden und 1 Runde auf den 11. an Peter. Peter erwischte einen Superturn, fuhr mit 8.bester Zeit auf Platz 11 vor und übergab rundengleich mit dem 10. an Michi Schaffer. Michi erwarteten wir nicht unbedingt im Vorderfeld, doch er fuhr sensationell. 7.beste Zeit in seinem Lauf, den Platz gehalten und 1 Runde Rückstand auf den 10. Der Rückstand auf Platz 1 war mittlerweile auf 6 Runden angewachsen. Broker kam nun zu seinem 2.Turn. Jetzt gings erheblich besser. Er verlor auf den Führenden nur eine Runde. Der 10.Platz war jetzt in der gleichen Runde und in Reichweite. Peter’s 2.Turn war nun dran. Auf den Führenden minus 2 Runden, auf den 10. minus 1 Runde war eine dürftige Ausbeute. Alex fuhr die 6.Stunde. Leider kam er erneut mit der Bahn nicht zurecht und verlor 4 Runden. Weiterhin Platz 11 mit 13 Runden Rückstand auf den Führenden, Zwischenstand: Es führte Scharmüller vor KCM, 4 Runden zurück CTD Linz. Jackass folgte mit 5, Delta Bauer und Alcatel mit 6 sowie Daytona mit 8 Rd. Rückstand. Radio Energy und Kartfriends 9+10 Runden zurück. Dann das hintere Feld: Yellow Angels 12 Rd., Speedfreaks und Husch Husch 13 Rd. und als Schlußlicht High Speed mit 18 Runden Abstand auf den Führenden. Beim 2.schweren Turn erwarteten wir von Erich einiges. Er schaffte es auch als Erster, auf den Führenden Schaumüller keinen Rückstand aufzubauen. Thomas nützte in seinem Turn einen Schwächeanfall der Yellow Angels (-5 Runden) und verbesserte uns auf Platz 10. Nach Gerald’s Turn wieder alles beim alten. Auch er hatte mit den Karts oder der Bahn seine Probleme, verlor 4 Runden und wurde auf Platz 12 zurückgeworfen. Nach 9 Stunden betrug unser Rückstand auf den Ersten 19 Runden. Auf den 10. fehlte 1 Runde, mit dem 11. waren wir in der gleichen Runde. Hans im letzten schweren Turn fuhr recht gut mit, der Abstand zum 11. vergrößerte sich aber auf 1 Runde. Alex erwischte es nun noch schlimmer. Minus 5 Runden in diesem Turn. Der Platz vor uns nun mit 2 Runden Abstand außer Reichweite. Den bereits unbedeutenden Schlußturn fuhr Thomas. Kein weiterer Rückstand, doch aufgeholt hat auch er nicht. Sieg für Scharmüller, 6 Runden dahinter CTD Linz und KCM. Bereits mit Riesenabstand folgten Delta Bauer und Jackass (12 Runden), Daytona (13), Alcatel (15), Kartfriends (17) und Radio Energy mit 20 Runden Rückstand.Am Ende des Feldes Yellow Angels (21), Husch Husch (24) unser Team mit 26 Runden und High Speed mit 33 Runden Abstand zum Sieger. Fazit: Nur Thomas, Erich und Michi Schaffer konnte mit dem Mittelfeld halbwegs mithalten. In 4 Std. 3 Runden verloren. Das wäre im Plan gewesen. Peter, Broker, Hans verloren in ihren 5 Turns durchschnittlich je 2 Runden. Alex und Gerald kamen leider nicht zurecht und büßten in 3 Fahrstunden 13 Runden ein. Für eine bessere Platzierung reichte es daher nicht. AIM 2004 Natürlich kann diese Rennserie auch diesmal nicht ohne die Speedfreaks über die Runden gehen. Wir starten heuer mit einem deutlich veränderten Team um den Gegnern zumindest zeitweise einzuheizen. Termine Gruppe Honda 12.12.2003 23.01.2004 20.02.2004 B - Finale: 05.03.2004 Daytona Raceways A - Finale: 12.03.2004 Daytona Raceways Wie schon im Vorjahr sind am Start: Thomas (Bennetton) Riegerbauer (Speedfreaks Champion 2002) Peter Wittmann (fast Speedfreaks Champion 2003) Erich Florian (Daytona Spezialist und 2-facher Saisonsieger) Hans Fragner (auch sauschnell) Alexander Husar (Speedfreak-Rookie of the year und 2-facher Saisonsieger) Dank unserer Sponsormillionen konnten als Verstärkung verpflichtet werden: Gernot Hochfellner - Michael Hiltscher Mit weiteren Spitzensportlern wird derzeit verhandelt. Die Gruppenauslosung:
AIM 2002 |
DAS SPEEDFREAK AIM TEAM 2003
B-Finale
Die AIM 2003 ist Geschichte. Im B-Finale belegte das SPEEDFREAK Team den 8.Platz. Den hohen Erwartungen haben wir zwar nicht entsprechen können, doch ist diese Platzierung die Beste, die die Speedfreaks bei den bisherigen AIM-Veranstaltungen erzielen konnten.
Aufgrund von mehreren Ausfällen wurde unser Team für das Finale stark umgekrempelt. Als neuer Fahrer war Alex Husar (Monza Sieger) mit dabei. Den Schlußturn fuhr Dejan (Speedfreak-Gesamtsieger des Vorjahres). Thomas, Peter, Harald, Hans und Stefan Korisek vervollständigten die Finalmannschaft.
In der Qualifikation zeigten sich bei Alex Schwierigkeiten mit den Daytona-Geübten Gegnern mitzuhalten. Nur der vorletze Platz. Peter brachte uns auf Rang 9 vor. Harald und Stefan legten noch bessere Zeiten drauf und wir waren zeitweise sogar 4. Der 14min. Turn von Thomas brachte uns aber trotz Zeitverbesserung einen Rückfall auf den 8.Startplatz.
Im Rennen fuhr Thomas zuerst mal abwartend. Doch nicht zum ersten Mal crashte uns ein Gegner. Diesmal war JFF der Übeltäter. Die Stop-and-Go war nur ein schwacher Trost, denn uns warf es auf Pl.11 zurück. Thomas kämpfte sich wieder nach vor und übergab als 8. an Peter. In stärkster Konkurrenz verlor Peter einen Platz und wechselte als 9. an Harald. Harald zeigte als Erster den Speed der Speedfreaks. Fuhr die Topzeiten dieser Stunde problemlos mit und machte zwei Plätze gut. Thomas hatte mit seinem 2.Turn unerwartet große Probleme und verlor Zeit auf die Spitze und auch einen Platz in der Wertung. Stunde 5 fuhr zum 2.Mal Peter. Mit einem ausgezeichnetem Kart kamen nun endlich auch von Peter Topzeiten. Bei den Besten dabei und einen Platz gutgemacht, so übergab er an Harald wieder als 7. Harald schloß an die guten Zeiten an und hielt diesen Platz. Danach kam Debütant Alexander zum Fahren. Leider kam er mit der Bahn überhaupt nicht zu recht, verlor mehrere Runden auf die meisten Fahrer dieser Stunde und beendete seinen Turn als Neunter. In den nächsten 4 Stunden waren je 2x Hans und Stefan im Einsatz. Trotz Superzeiten von Stefan (auch die Tagestopzeit der Speedfreaks fuhr er) war das Rennen für uns gelaufen. Zu groß war der Rückstand auf die vor uns Platzierten. Im letzten Turn verzichtete Thomas auf sein Antreten und Dejan fuhr unseren Schlußturn und unser Team schließlich als 8. über die Ziellinie. Mit 49,49sek. fuhr Stefan den 4.schnellsten Turn des Tages. Zumindest ein Teilerfolg.
Wir haben zwar gesehen, das uns auf die Topteams noch einiges fehlt, doch Spaß hat diese Veranstaltung allemal gemacht.
Ergebnis B-Finale / nach 12 Stunden:
1. 827 Rd. - BRT 2 / 49,554 sec.
2. 827 Rd. - Lukas Racing / 49,546 sec.
3. 822 Rd. - Alcatel 1 / 49,918 sec.
4. 822 Rd. - Lost Boys / 49,378 sec.
5. 820 Rd. - JFF p.b. Hotkart / 49,535 sec.
6. 817 Rd. - Hyundai Inter-Car Team / 49,418 sec.
7. 816 Rd. - KCM p.b. Fujitsu / 49,308 sec.
8. 812 Rd. - Speedfreaks / 49,496 sec.
9. 809 Rd. - BRT 1 / 49,863 sec.
10. 807 Rd. - Delta Bauer 3 / 49,527 sec.
11. 803 Rd. - W&W Autohifi / 50,039 sec.
12. 793 Rd. - Bacardi Cart Team / 51,085 sec.
13. 776 Rd. - Alcatel 2 / 51,460 sec.
Abschließend das Speedfrak-Team der AIM 2003:
STEFAN KORISEK - STEFAN PROKOP - ERICH FLORIAN - HANS FRAGNER - SONJA AREND - THOMAS RIEGERBAUER - ROMAN WEBER - HARALD BÖCKL - ALEXANDER HUSAR - DEJAN GRBIC - PETER WITTMANN
3.AIM-Lauf
Am 21.2. fand der dritte und letzte AIM-Vorlauf statt. Das Speedfreak-Team fand man nach der Qualifikation an der 11.Stelle. Peter übernahm den Startturn. Schon nach wenigen Runden wurde der Kontakt zum Vorderfeld verloren. Ein mäßiges Kart steuerte einiges dazu bei, daß wir als 12. und Vorletzter die erste Stunde beendeten. Nun lag es an Harald, Boden gutzumachen. Die LOST BOYS und BRT wurden überholt und mit Platz 10 gings in die 3.Stunde. Hans hielt die Platzierung und übergab wieder an Peter. Das BRT Team machte nun Sekunden um Sekunden gut. Nach 30 Min. wechselten wir zu Stefan Prokop. Der wurde zuerst von der BRT Lady überholt, konnte aber kurz vor Ende seines Turns den 10.Platz wieder zurückerobern. Hans baute in seinem Turn den Vorsprung auf fast 40 Sek. aus. In der 6.Std. war Roman am Steuer. Die vor ihm liegenden KCM büßten in dieser Stunde 6 Runden ein und fielen weit zurück. Nun waren wir bereits Neunter. Rückstand auf LUKAS RACING allerdings 5 Runden. In den zweiten 6 Std. wurde nun zum Angriff geblasen. Zuerst Stefan Prokop der auf LUKAS eine Runde aufholte. Erich hielt den 4 Runden Rückstand. Stefan Korisek zeigte erneut, das er einer der Besten der SPEEDFREAKS bei den KD Rennen ist. Der Rückstand auf LUKAS wurde erneut um 2 Runden verringert. Und das obwohl "Werner Zall" im Kart saß. Thomas in der 10.Stunde holte gegen LUKAS ebenfalls 1 Runde auf. Roman und im Schlußturn Thomas brachten uns in die gleiche Runde wie der 8.platzierte LUKAS RACING. Am Ende fehlten uns lächerliche 15 Sekunden auf Platz 8.
Trotzdem ein erfolgreiches Rennen für die SPEEDFREAKS. Wieder Platz 9 in einem hochkarätigen Starterfeld. In der Gesamtwertung belegten wir gemeinsam mit BERGER RACING TEAM und LUKAS RACING den 8.Platz. Bei dem in einer Woche stattfindenden B-Finale sollten wir im Vorderfeld zu finden sein. Leider trafen für das Finale bereits die Absagen von Stefan Prokop und Roman ein. Fix im B-Finale am Start: Peter, Harald, Erich, Hans, Stef. Korisek und hoffentlich auch ein derzeit noch motivationsloser Thomas. Als weitere Fahrer wurde noch bei Gernot Hochfellner und Marcus Faltinger angefragt. Die Antworten stehen aber zu Redaktionsschluß noch aus.
Rennbericht der KD 2000:
inhalt -->
|
1. 830 Rd. - Jackass / 48,925 sec.
2. 828 Rd. - KCM p.b. OVB / 48,748 sec.
3. 827 Rd. - Hotkart / 49,451 sec.
4. 827 Rd. - Linzer Crash Test Dummies / 48,566 sec.
5. 826 Rd. - Laphunters / 49,437 sec.
6. 824 Rd. - Sixflash / 49,171 sec.
7. 823 Rd. - Daytona Racing II / 48,949 sec.
8. 816 Rd. - Lukas Racing / 49,890 sec.
9. 816 Rd. - Speedfreaks / 49,437 sec.
10. 810 Rd. - KCM p.b. Fujitsu / 48,925 sec.
11. 809 Rd. - Lost Boys / 49,867 sec.
12. 808 Rd. - Berger Racing Team I / 49,746 sec.
13. 788 Rd. - Delta Bauer / -------
Endstand nach 3 Läufen:
POS |
TEAMNAME |
GES |
1 |
Jackass Racing Team |
140 |
2 |
KCM p.b. OVB |
135 |
3 |
Sixflash |
118 |
4 |
Linzer CTD |
112 |
5 |
Hotkart |
106 |
6 |
Daytona 2 |
96 |
7 |
Laphunters |
94 |
8 |
Berger Racing Team I |
76 |
8 |
Speedfreaks |
76 |
8 |
Lukas Racing |
76 |
11 |
KCM p.b Fujitsu |
70 |
12 |
Lost Boys |
62 |
13 |
Delta Bauer 3 |
54 |
Newsflash: Die Speedfreaks landeten beim 2.AIM-Lauf auf dem 10.Platz! Da das Lukas Team heute ausnahmsweise ohne Untergewicht das Rennen beendete, blieb uns der angestrebte 9.Platz versagt. Die Speedfreak Bestzeit des Tages (46,55)erziehlte Stefan Korisek mit einem Wahnsinnsturn!
2.AIM Lauf – Daytona
Hans, Thomas, Peter, Stefan Korisek, Stefan Prokop, Roman, Harald und Erich waren beim 2.AIM Lauf für die Speedfreaks im Einsatz.
Hans, unser Startfahrer begann das Rennen vom 9. Startplatz. Wie befürchtet konnte er dem Druck der Verfolger nur kurz standhalten. Nach etwas heftigen Attacken fanden wir uns wenige Minuten nach dem Start auf dem letzten Platz wieder. Im Laufe der 1.Std. machte er wieder 2 Plätze gut und übergab als 11. an Thomas. Rückstand auf den Führenden 3 Runden und auf den vermeindlichen Gegner in der Gesamtwertung, Lukas Racing, 2 Runden.
Thomas konnte wie erwartet recht gut mit den Profis mithalten. Vorstoß auf Platz 10 nach seinem Turn, weiter 3 Runden Rückstand auf den Ersten und 2 Runden auf Lukas. Glück bei der Abwaage: 190,2 kg reichten gerade noch, einer 5 min. Strafe zu entgehen.
Für Stunde 3 erneut Hans am Steuer. Wieder kam das BR Team an uns vorbei. 5 Runden auf den Führenden und bereits 4 Runden auf Lukas war nun der Rückstand der Speedfreaks.
Um 4 Uhr früh kam Peter zu seinem Einsatz. Den 11.Platz gehalten, ansonsten 1 Runde Rückstand auf die besser platzierten Teams aufgerissen. Gute Zeiten in den ersten 40 Minuten und dann leider wieder der obligate Einbruch am Ende des Turns.
Stefan Korisek folgte für Turn 5. Er fand sich sofort optimal zurecht, verlor auf den 1. nur eine Runde, holte auf Lukas 2 (!) Runden auf und brachte uns wieder einen Platz nach vor. Rang 10 für unser Team nach 5 Stunden. Weiters fuhr Stefan in diesem Turn die Speedfreak Topzeit von 46,55 sek. Nur 4 Teams waren in dieser Stunde schneller!
Erneut Thomas sollte nun die erste Hälfte des Rennens beenden. Auf Lukas holte er 1 Runde auf, der Rückstand auf den Ersten betrug zur Halbzeit 9 Runden.
Harald, Stefan Prokop und Erich fuhren ihre Turns mit den Zeiten des Mittelfeldes. Weiter Platz 10, nunmehr 14 Runden fehlten auf den Spitzenreiter und 3 Runden auf den 9. Lukas Racing.
Harald fuhr in seinem 2.Turn um 10 Uhr mit der Spitze mit, verlor keine weitere Runde auf die Besten und holte gegen Lukas sogar eine weitere Runde auf.
Den Abschluß bildete Roman und Stefan Prokop. Um 13 Uhr fuhr Stefan das Speedfreak Team auf Rang 10 liegend über die Ziellinie. Wie vor einem Monat betrug unser Rückstand auf den Sieger Sixflash 17 Runden. Vor uns Lukas Racing (+2 Runden). Das Team hinter uns KCM II wurde um 10 Runden distanziert (im Vormonat war unser Vorsprung noch 1 Runde). Für unseren letzten AIM Lauf im Februar werden wir mit allen unseren Stars an den Start gehen um Flying Pezi, Werner Zall und Co. das Fürchten zu lehren und gegen das Lukas Team den 9.Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen.
Rennbericht der KD 2000:
In der Nacht von Freitag, den 17.01.2003, auf Samstag, den 18.01.2003, fand in der Daytona Karstporthalle der zweite Vorlauf, ein 12 Stundenrennen der Gruppe NetHope statt. Sieger dieses Vorlaufes wurde auch nach Trainingsbestzeit das Team Sixflash unter der Leitung von Teamchef Schiefer Robert. Auf dem zweiten Platz, wie auch im letzten Vorlauf fand man wieder die Neueinsteiger aus dem Team Jackass Racing Team. Dritter wurden die Fahrer von KCM p.b. OVB Team. Hierzu kann man nur sagen, dass sie drei ihrer stärksten Fahrer nicht zum Einsatz brachten. Die Viertplazierten Linzer Crash Test Dummies konnten wieder ihre Stärke zum Einsatz bringen, man muss bedenken, dass sie immer aus Linz anreisen und keine Zeit zum regenerieren haben. Die Hotkart'ler hatten nicht so ein sonderlich gutes Training, konnten sich aber im Rennen stark steigern. Es reichte zum Schluss noch für den fünften Platz. Ob im Rennen, im Training oder einem Vorlauf, man findet das Daytona Racing Team immer im Mittelfeld. Es wurde auch diesmal das Mittelfeld, der sechste Platz. Nach einem technischen Problem am Rennanfang, das die Laphunter's traf, reichte es auch diesmal wieder nur für Platz sieben. Platz acht ist reserviert für das Berger Racing Team I, aber jeder weiß, es steckt viel mehr Potenzial in diesem Team. Neunter wurden die Fahrer aus Lukas Racing. Fast alle im Team waren etwas erkältet und keiner wusste, ob sie zusätzliche Fahrerwechsel durchführen mussten. Die Speedfreaks landeten auf dem zehnten Platz. Deren Teamchef Peter Wittmann setzt immer die meisten Fahrer ein, es soll ja allen Spaß machen. Auf dem elften Platz, hart erkämpft mit wieder neu aktivierten Fahren (z.B. Christian Stelzhammer) die man schon ewig nicht mehr auf einer Kartbahn fand, kam das KCM p.b. Fujitsu Team. Der nicht allzu zarte Eddi Polak aus dem Team der Lost Boys, verblüffte in seinen Turns immer wieder, einmal sogar kurzfristig mit der schnellsten Runde, während des Rennens. Aber es reichte trotzdem nur für den zwölften Endrang. Unser Schlusslicht, sicher ins Ziel gekommen an dreizehnter Stelle, das Delta Bauer Team. Hier steht just fur Fun im Vordergrund und man sieht es den Fahrern richtig an.
Was können wir als Veranstalter sagen? Es gab nur eine Stopp & Go Strafe - wir glauben, das spricht für sich!
Statistik
Runden rückstand |
Start |
Fragner |
Rieger bauer |
Fragner |
Wittmann |
Korisek |
Rieger bauer |
Böckl |
Prokop |
Florian |
Böckl |
Weber |
Prokop |
Sixflash |
- |
0.5 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.5 |
2.0 |
1.0 |
1.0 |
0.5 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
Jackass |
0.06 |
1.0 |
1.2 |
1.0 |
0.3 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.0 |
0.5 |
0.5 |
3.0 |
KCM ovb |
0.01 |
0.0 |
1.4 |
2.5 |
2.0 |
2.0 |
4.0 |
4.0 |
4.0 |
3.5 |
3.5 |
2.5 |
3.5 |
Linzer CTD |
0.03 |
1.4 |
1.6 |
1.3 |
0.6 |
1.0 |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
3.0 |
4.0 |
Hotkart |
0.09 |
1.8 |
1.8 |
2.0 |
3.0 |
3.0 |
5.0 |
5.0 |
5.0 |
4.0 |
4.0 |
2.0 |
5.0 |
Daytona |
0.02 |
1.9 |
2.0 |
3.0 |
4.0 |
6.3 |
7.0 |
8.0 |
8.0 |
7.0 |
7.0 |
6.5 |
7.0 |
Laphunters |
0.04 |
3.5 |
3.0 |
4.0 |
5.5 |
6.0 |
7.5 |
9.0 |
8.5 |
8.0 |
7.5 |
6.0 |
9.0 |
BRT |
0.11 |
1.6 |
3.6 |
5.0 |
5.0 |
6.6 |
8.0 |
9.5 |
11.0 |
10.0 |
11.0 |
10.0 |
13.0 |
Lukas Rac. |
0.07 |
1.2 |
1.0 |
1.6 |
1.0 |
3.5 |
6.0 |
7.0 |
10.0 |
11.0 |
12.0 |
13.0 |
15.0 |
Speedfreaks |
0.08 |
3.0 |
3.3 |
5.5 |
6.0 |
7.0 |
9.0 |
11.0 |
12.0 |
14.0 |
14.0 |
15.0 |
17.0 |
KCM Futjitsu |
0.10 |
2.0 |
5.0 |
8.0 |
11.0 |
12.0 |
19.0 |
20.0 |
21.0 |
22.0 |
23.5 |
23.0 |
27.0 |
Lost Boys |
0.05 |
1.7 |
2.5 |
3.5 |
4.5 |
10.0 |
14.0 |
17.0 |
18.0 |
20.0 |
23.0 |
24.0 |
27.5 |
Delta Bauer |
0.12 |
4.0 |
6.0 |
11.0 |
15.0 |
20.0 |
27.0 |
30.0 |
34.0 |
39.0 |
44.0 |
46.0 |
49.0 |
Platzierung |
Start |
1. Std |
2. Std |
3. Std |
4. Std |
5. Std |
6. Std |
7. Std |
8. Std |
9. Std |
10. Std |
11. Std |
12. Std |
Sixflash |
1. |
2. |
1. |
1. |
1. |
2. |
2. |
2. |
2. |
2. |
1. |
1. |
1. |
Jackass |
7. |
3. |
3. |
2. |
2. |
1. |
1. |
1. |
1. |
1. |
2. |
2. |
2. |
KCM ovb |
2. |
1. |
4. |
6. |
5. |
4. |
4. |
4. |
4. |
4. |
4. |
3. |
3. |
Linzer CTD |
4. |
5. |
5. |
3. |
3. |
3. |
3. |
3. |
3. |
3. |
3. |
4. |
4. |
Hotkart |
10. |
8. |
6. |
5. |
6. |
5. |
5. |
5. |
5. |
5. |
5. |
3. |
5. |
Daytona |
3. |
9. |
8. |
6. |
6. |
7. |
6. |
6. |
6. |
6. |
6. |
7. |
6. |
Laphunters |
5. |
12. |
9. |
9. |
10. |
8. |
8. |
8. |
7. |
7. |
7. |
6. |
7. |
BRT |
12. |
6. |
11. |
10. |
9. |
9. |
9. |
9. |
9. |
8. |
8. |
8. |
8. |
Lukas Rac. |
8. |
4. |
2. |
4. |
4. |
6. |
6. |
6. |
8. |
9. |
9. |
9. |
9. |
Speedfreaks |
9. |
11. |
10. |
11. |
11. |
10. |
10. |
10. |
10. |
10. |
10. |
10. |
10. |
KCM Futjitsu |
11. |
10. |
12. |
12. |
12. |
12. |
12. |
12. |
12. |
12. |
12. |
11. |
11. |
Lost Boys |
6. |
7. |
8. |
8. |
9. |
11. |
11. |
11. |
11. |
11. |
11. |
12. |
12. |
Delta Bauer |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
13. |
Endergebis des 12 Stundenrennen der Gruppe NetHope
1. 888 Rd. - Siflash / 45,597 sec.
2. 885 Rd. - Jackass / 46,320 sec.
3. 885 Rd. - KCM p.b. OVB / 46,125 sec.
4. 884 Rd. - Linzer Crash Test Dummies / 46,203 sec.
5. 883 Rd. - Hotkart / 46,238 sec.
6. 881 Rd. - Daytona Racing II / 45,953 sec.
7. 879 Rd. Laphunters / 46,421 sec.
8. 875 Rd. - BRT I / 46,496 sec.
9. 873 Rd. - Lukas Racing / 46,550 sec.
10 . 871 Rd. - SPEEDFREAKS / 46,554 sec.
11. 861 Rd. - KCM p.b. Fujitsu / 46,679 sec.
12. 861 Rd. - Lost Boys / 46,718 sec.
13. 839 Rd. - Delta Bauer / 47,054 sec.
Vorplanung für den 2.AIM Lauf am 17/18.1.2003:
Hans Fragner 1 1-2 Thomas Riegerbauer 1 2-3 Hans Fragner 2 3-4 Peter Wittmann 1 4-5 Stefan Korisek 1 5-6 Thomas Riegerbauer 2 6-7 Harald Böckl 1 7-8 Stefan Prokop 1 8-9 Erich Florian 1 9-10 Harald Böckl 1 10-11 Roman Weber 1 11-12 Stefan Prokop 2 12-13
22-12-02: Änderung für den 2.AIM Lauf. Leider fällt Dejan erneut aus. Als Ersatz wurde Stefan Korisek ins Team für den 2.Lauf geholt.
Speedfreak-Ergebnis des 1.AIM Laufs 2002/2003:
Die Mannschaft: Riegerbauer, Wittmann, Böckl, Korisek, Prokop, Weber, Arend belegt nach 12 Stunden den ausgezeichneten 9.Platz.
In der Qualifikation auf Platz 6 liegend wurde unser Team gleich nach 3 Runden abgeschossen, was dem Gegner zwar eine Stop and Go Strafe einbrachte, doch uns auf den letzten Platz zurückwarf. Thomas fuhr uns in der 1.Stunde aber wieder zurück auf den 8.Platz. Seine Topzeit von 45,4sek. sollte im Team unerreicht bleiben. Fahrer Nr.2, Peter startete mit sehr guten Rundenzeiten (45,9), hielt 30min. seinen Verfolger (Konhäuser von den Laphunters) problemlos auf Distanz. Erst in den letzten 15 min. schwanden die Kräfte und Peter übergab als 10. an Harald der uns wieder einen Platz nach vorne brachte aber ziemlich groggy eine längere Pause einlegen musste. So kamen nach Thomas 2.Turn noch Stefan Korisek und Stefan Prokop früher als erwartet zum Fahren. Nach 3 Stunden Pause konnte Harald seinen 2.Turn problemlos absolvieren. Unserer Platzierung in dieser Zeit wechselte ständig zwischen 9. und 10. Platz. Werner Zall's Lukas-Racing-Team wollte sich einfach nicht geschlagen geben. Über die gesamten 12 Stunden kämpften wir zuerst mit den Laphunters und später mit dem Lukus-Team um die Plätze 8 bis 10. Gegen Ende kamen frische Fahrer an den Start. Roman Weber und Sonja sollten den Abschluß bilden. Roman's erster Auftritt verlief auch vielversprechend. Sonja war nach ihrem Turn körperlich am Ende. Schuld daran war der Ausfall der Entlüftungsanlage in der Halle. Die hohen Abgaswerte brachten aber auch die anderen Teams an den Rand der Aufgabe. Unser Schlußfahrer, Roman schaffte dann auch seinen Turn nicht mehr und musste für die letzten 20 min. an Stefan Prokop übergeben. Wir fuhren schließlich als 10. über die Ziellinie. Doch wegen eines untergewichtigen Karts wurde unserem Wiedersacher Lukas-Racing noch eine Strafe von 6 Runden aufgerechnet. Somit ernteten wir den 9. Schlußrang für eine ausgeglichene fahrerische Leistung.
Der Bericht der KD2000:
Von Freitag auf Samstag fand der erste Vorlauf, ein 12 Stundenrennen, der Gruppe NetHope statt. An den Start gingen wieder dreizehn Teams. Dieser Vorlauf hatte es allerdings in sich. Sieger dieses Rennens wurde das Team KCM p.b. OVB mit nur fünf Fahrern. Es war allerdings kein leichter Sieg, denn die Zweitplatzierten, das Jackass Racing Team war im Training nur an elfter Stelle. Sie setzten einen Superstartfahrer ein, der binnen kürzester Zeit schon mit den KCM'lern um Platz eins kämpfte. Man konnte bis zum Schluss nicht sagen wer von den beiden am Ende siegen wird. Auffallend stark waren wieder die Linzer Crash Test Dummies. Sie waren im Training, wie im Rennen, immer unter den Schnellsten. Das Resultat war ein dritter Platz. Die Fahrer vom Sixflash Team konnten Ihren im Training erreichten Platz halten und fuhren einen mehr oder weniger sicheren vierten Platz nach Hause. Das an fünfter Stelle platzierte Daytona Racing Team 2 hatte einen permanenten Kampf mit dem am Ende sechstplazierten Hotkart Team. Die sich durch eine Stopp & Go Strafe in der letzten Stunde, sowie durch einen Kartdefekt, um eine noch bessere Platzierung brachten. Auf Platz sieben kamen die Laphunter's, deren Fahrer, Harald Scherzer, sogar die schnellste Rennrunde fuhr. Aber auch sie erhielten ein paar Runden nach dem Start eine Stopp & Go Strafe, diese brachte die Fahrer um Chancen für einen Platz unter den Top Five. Das Berger Racing Team 1 konnte zwar den achten Endrang herausfahren, hatten aber wie die Kollegen in der anderen Guppe Trainingsprobleme und kamen, je länger das Rennen dauerte, immer besser in Schwung. An neunter Stelle fand man die Speedfreaks, leider konnten sie Ihren im Training erreichten sechsten Platz nicht halten. Zehnter wurde das KCM for FUN Team. Ein völlig spontan entstandenes Team, mit dem wir sicher noch viel Freude haben werden. Das Lukas Racing Team fand man erst an elfter Stelle. Dieser Platz resultierte aus einer am Ende des Rennens erhaltene Strafe wegen Untergewichtes. Zwölfter wurden die Fahrer der Lost Boys, ein Team das nur Langstreckenrennen fährt. Abgerundet wird das Feld mit dem Delta Bauer Team 3, deren jüngster Fahrer 36 Jahre alt ist. Also weit über dem normalen Durchschnitt aller anderen startenden Teams, aber auch sie hatten Ihren Spaß bei der Sache und freuen sich schon auf das nächste Mal. Aus unserer Sicht kann man nur sagen es war ein hartes und größten Teils sehr faires Rennen.
Das offizielle Endergebnis:
POS | TEAMNAME | QUALI | RACE |
Runden bzw. Rückstand |
GES |
1 | KCM p.b. OVB | 1 | 1 | 908 | 50 |
2 | Jackass | 11 | 2 | -1 | 45 |
3 | Linzer CTD | 2 | 3 | -1 | 40 |
4 | Sixflash | 4 | 4 | -3 | 36 |
5 | Daytona 2 | 9 | 5 | -4 | 34 |
6 | Hotkart | 3 | 6 | -5 | 32 |
7 | Laphunters | 8 | 7 | -7 | 30 |
8 | Berger Racing Team I | 12 | 8 | -12 | 28 |
9 | SPEEDFREAKS | 6 | 9 | -17 | 26 |
10 | KCM for fun | 7 | 10 | -18 | 24 |
11 | Lukas Racing | 5 | 11 | -22 | 22 |
12 | Lost Boys | 10 | 12 | -27 | 20 |
13 | Delta Bauer 3 | 13 | 13 | -61 | 18 |
Prognose lt. KD2000:
Da wir nun alle Fahrernennungen von der Gruppe NetHope erhalten haben, haben wir uns auch diesmal erlaubt, allen Teams dieser Gruppe Sterne zu geben. Diese Sterne sind unserer Meinung nach nur die Einschätzung, wie groß die Chancen des jeweiligen Teams sind, das Finale zu erreichen. Wir hoffen, dass die Teams mit weniger Sternen uns eines besseren belehren werden. Nach jedem Vorlauf werden wir die Sterne aktualisieren.
***** | = | Topfavorit | ||
**** | = | berechtigte Finalhoffnung | ||
*** | = | könnte für das Finale reichen | ||
** | = | weniger Chancen | ||
* | = | sehr wenig Chancen |
Gruppe NetHope | ||
Berger Racing Team I | *** | |
Hotkart | ***** | |
Daytona Racing II | ***** | |
KCM p.b. OVB | ***** | |
Speedfreaks | ** | |
Linzer CTD | **** | |
Lukas Racing | *** | |
Jackass Racing Team | **** | |
Laphunters | *** | |
KCM for Fun | * | |
Delta Bauer III | * | |
Sixflash | ***** | |
Lost Boys | ** |
startliste |
||
13./14.12.2002 |
Uhrzeit | |
Thomas Riegerbauer |
1 |
1-2 |
Peter Wittmann |
1 |
2-3 |
Harald Böckl |
1 |
3-4 |
Thomas Riegerbauer |
2 |
4-5 |
Harald Böckl |
2 |
5-6 |
Stefan Korisek |
1 |
6-7 |
Stefan Prokop |
1 |
7-8 |
Stefan Korisek |
2 |
8-9 |
Roman Weber |
1 |
9-10 |
Stefan Prokop |
2 |
10-11 |
Sonja Arend |
1 |
11-12 |
Roman Weber |
2 |
12-13 |
·· 16.1o.2oo2 ·· |
Gestern, bzw. am Dienstag um 19.00 Uhr, fand in der Daytona die Gruppenauslosung für die Vorläufe der AIM statt. Gezogen wurden zwei Gruppen die es in sich haben. Die eine mit fast allen gesetzten Teams, die andere mit den eher unbekannten Namen. Aber eines ist uns klar, da beide Gruppen für sich gleich stark sind, werden es sicher spannende Vorläufe. Und die Frage, wer ins Finale kommt, ist sicher sehr INTERESSANT!
Für uns sicher eine gute Auslosung! Mit dem Hotkart-Team von Alex Tischer, Lukas Racing (Werner Zall) und den Laphunters (Ex-Kartmonsterfahrer) einige interessante Gegner. Die Linzer CTD sowie Berger Racing und MPR kennen wir ohnehin vom letzten Jahr. Jackass RT, Sixflash und Lost Boys sind nicht einzuschätzen. Daytona II, Mötz II und Delta Bauer III sollten für uns ebenfalls in Reichweite sein.
Die Termine: 13.Dezember - 17.Jänner - 21.Februar
Training und Qualifikation jeweils ab 0.00 Uhr
Rennbeginn um 1.00 Uhr - Ende um 13.00 Uhr
5 | Laphunters
Teamchef: Christian Polesny Fahrer: Michael Deutsch, Christopher Kaufmann, Thomas Konheuser, Harald Scherzer, Paul-Rivero Gehringer, Werner Lechner, Christian Polesny Homepage |
Teamchef: Christian Fuczik Fahrer: Christian Fuczik, Karl Janosch, Alfred Moser, Eddie Polak, Christopher Lammer, Christian Steiner
57
Lost Boys
Teamchef: Josef Pöll Fahrer: Georg Prantner, Markus Pöll, Markus Freyler, Fritz Hoffmann, Sebastian Zoldos, Walter Jungmeier Sponsor: Moser Tuning Homepage
85
MPR
Teamchef: Arno Lohberger Fahrer: Sabine Moser, Arno Lohberger, Sabine Mayer, Fritz Mayer, Patrick Wendy, Reinhard Roith, Rainer Weber, Raul Costabile Sponsor: Daytona Kartsporthalle Homepage
88
Daytona Racing
Teamchef: Sepp Steinbauer Fahrer: Gerald Hoberg, Sepp Steinbauer, Silvia Steinbauer, Martin Preissler, Thomas Bauer, Alois Meixner, Franz Maier, Micheal Gallmetzer, Werner Pollross, Gerhard Bauer Sponsoren: Bauer Transporte, Bauer Entsorgung, Kartcenter Kottingbrunn, McDonald's Homepage
99
Delta Bauer
Gruppe T-Mobile | Gruppe NetHope | |
Berger Racing Team II | Speedfreaks | |
JFF p.b. Hotkart | Linzer Crash Test Dummies | |
Daytona Racing I | Berger Racing Team I | |
Kart Club Mötz I | Hotkart | |
Alcatel | Daytona Racing II | |
Workhands Racing Team | Kart Club Mötz II | |
Radio Energy | Lukas Racing | |
Bacardi Cart Team | Jackass Racing Team | |
Husch Husch Powerslide p.b. JFF | Laphunters | |
Kookaburra | MPR | |
Kartfriends DZ | Delta Bauer III | |
Blue Devil | Sixflash | |
Yellow Angels | Lost Boys |
Austrian Indoor Masters 2002/2003
Das Team "Speedfreaks" startet auch heuer wieder bei der Rennserie der KD 2000.
Unser Team:
Peter Wittmann |
Teamchef und derzeitige Nr.1 der Speedfreaks 3facher Saisonsieger (Teesdorf, Hollabrunn, Daytona) |
Thomas "Benetton" Riegerbauer | der schnellste Mann im Team, 2facher Saisonsieger (OMV, Teesdorf) |
Harald Böckl | 4. der laufenden Meisterschaft, 1 Saisonsieg (Monza) |
Dejan Grbic | Unser Profi im Team, regierender Speedfreak-Champion |
Roman Weber | seit heuer bei den Speedfreaks, 1 Saisonsieg (Bruck) |
Erich Florian | der schwerste im Team und trotzdem bei den Schnellsten, heuer 1x 2.Platz |
Stefan Korisek | im Vorjahr immer im Spitzenfeld. Heuer ein 3.Platz (Teesdorf) |
Stefan Prokop | Seit heuer bei den Speedfreaks. Topzeiten und ein 2.Platz in dieser Saison. |
Hans Fragner | Im Vorjahr zweitschnellster Teamfahrer bei den AIM. |
Sonja Arend | Die schnellste Lady im Team. Heuer bereits Siegerin in Bruck. |
Andi Bluska | Newcomer im Team. Steigert sich von Rennen zu Rennen. |
Austrian Indoor Masters
Das dritte Rennen der Indoor Serie fand am 16.Februar auf der Daytona statt. Dieser Umstand sollte das grösste Problem unseres Teams werden. Zur Qualifikation erschienen Hans Fragner und Erich Florian. Da diese beiden die einzigen Fahrer um Mitternacht waren kamen sie in den Genuss längerer Fahrzeiten. Hans eröffnete fulminant und schockte die Konkurrenz mit einer Bestzeit. Nach 10 min. lagen wir immer noch auf dem hervorragenden 4.Platz. Nach 20 min. übernahm Erich das Steuer. Die Bestzeit von Hans konnte er aber nicht verbessern. Schließlich entschlossen wir uns Hans für die letzten 10 min. nochmal in die Quali zu schicken. Mittlerweile waren wir auf den letzten Platz zurückgerutscht. Mit weiteren Zeitverbesserungen gewann Hans noch einen Rang und belegte zeitgleich mit unseren ewigen Rivalen Yellow Angels den 12.Platz.
Beim Rennen startete ebenfalls Hans als Erster. Dreher und Stop-and-Go Strafen brachten uns nach wenigen Minuten bereits auf den 8.Platz nach vor. Hans fuhr zeitweise die drittbesten Rundenzeiten aller Teams und wechselte als 8. an Erich Florian. Seine Topzeit von 45,8 sollte aber viele Stunden halten. Erich konnte den Platz einige Zeit verteidigen, musste aber schließlich doch seine Verfolger passieren lassen und wechselte als 11. zurück an Hans Fragner. Abermals fuhr Hans problemlos im Mittelfeld mit, machte wieder einen Rang gut und übergab als 10. an Thomas Riegerbauer. Mittlerweile waren die Positionen ziemlich bezogen und wir pendelten uns zwischen dem 9. und 10. Rang ein. Auch nach Stephan Weinmayr´s Fahrt änderte sich daran vorerst nichts. Nun kam Hektik in unser Team. Die Zeit der Bärli Bär Fahrer war angebrochen und von Christian, Werner und Alex keine Spur. Wir disponierten um und die einzigen fahrbereiten Teammitglieder Thomas und Stephan mussten ein weiteres Mal auf die Bahn. Die Zeit verging und unsere anfängliche Ratlosigkeit über den Verbleib der Bären wurde mittlerweile von Panik wie wir das Rennen zu Ende führen sollten, abgelöst. Sowohl Thomas als auch Stephan war die Erschöpfung schon anzusehen und auch der für die Morgenschicht geplante Marcus Faltinger war nach seinem Turn nicht mehr in der Lage weitere Stunden im Kart zu verbringen. Peter Wittmann, kurzfristig als Ersatzfahrer eingesprungen, sowie Thomas und Stephan teilten sich in 30min. Intervallen die Rennzeit auf um irgendwie über die Runden zu kommen. Gegen 11 Uhr war jedoch klar, das wir zu dritt dieses Rennen nicht zu Ende bringen werden. Praktisch in letzter Sekunde erreichten wir Werner Zall und genau um 11 Uhr war zumindest ein Teil der BB-Crew zur Stelle. Durch die vielen Fahrerwechsel waren unsere Chancen auf einen Platz unter den Top 10 jedoch vorbei. Werner verlor trotz Teambestzeit (45,5) einen Platz und übergab frustriert an Alex Dvorak ohne beim Wechsel an der Haltlinie zu stoppen. Alex nützte diese Chance überfuhr bei der anschließenden Stop-and-Go Strafe ebenfalls die Linie, eroberte eine weitere Zeitstrafe und fuhr für unser Team zum zweiten Mal in Serie einen Sieg in der Stop-and-Go Wertung nach Hause. Im Rennen selbst langte es für das Speed Bärli Team bloss zum 12. und vorletzten Platz. Lediglich das Yellow Angel Team landete (mit vorwiegend ungeübten Kartfahrern) hinter uns.
War viel mehr drin an diesem Tag. ---Schade---
Presseberichte Gazzetta della sport Fantasico "Speed Bärli" tempo bolzo i daytona-hallo. molto bene grandioso 12.palaco! New York Times Excellent success for the
Österreichische Motorsportnachrichten Erneuter Triumph der "Speed Bärli´s" beim 12 Stundenrennen. Trotz starker Konkurrenz schaffte das Team das Double und gewann erneut die Stop-and-Go Wertung. Im Rennen selbst zeigten sich die Speed Bärli`s freundschaftlich und ließen die Konkurrenz vorbeifahren um nicht alle Wertungen gewinnen zu müssen.
Qualy |
Rang |
Team |
Rückstand |
schnellste Runde |
2. |
1. |
MPR by Moser |
(920 Rd.) |
44,511 |
1. |
2. |
Rubicon Light |
- |
45,234 |
5. |
3. |
OKI Fax |
-2 Runden |
45,054 |
7. |
4. |
MZ New Age R. |
-3 Runden |
45,173 |
3. |
5. |
GTR |
-6 Runden |
45,395 |
6. |
6. |
Many Kart |
-7 Runden |
45,175 |
8. |
7. |
Fiat Lukas |
-9 Runden |
44,994 |
4. |
8. |
KCM1 |
-9 Runden |
44,871 |
9. |
9. |
Donauzentrum |
-15 Runden |
45,418 |
13. |
10. |
Snakeracer |
-19 Runden |
45,656 |
10. |
11. |
Rubicon Fullsize |
-20 Runden |
45,398 |
12. |
12. |
|
-27 Runden |
45,527 |
11. |
13. |
Yellow Angels |
-35 Runden |
45,507 |
Daytona - OMV - Daytona - OMV
Das zweite Rennen der Indoor Serie auf der OMV-Bahn sollte nun Aufschluß geben, ob die anderen Teams mit uns mithalten können. Im Qualifikationstraining verwirrten wir die Gegner bereits mit völlig unterschiedlichen Rundenzeiten. Erst in letzter Sekunde legte unser schnellster, Dejan unsere Bestzeit auf die Bahn, verbesserte sich um 2 Plätze und sicherte uns den 7.Startplatz.
Wie schon beim ersten Rennen war auch diesmal Thomas unser Startfahrer. Was niemand für möglich gehalten hatte, gelang Thomas. Mit einer hervorragenden Attacke beförderte er seinen Vordermann unsanft in die Banden und kassierte bereits nach wenigen Fahrminuten eine 1min. Strafe. Dies blieb die einzige Strafe in diesem Rennen, wodurch wir sicher die Stop-and-Go Wertung gewinnen konnten. Ein großer Erfolg für das junge Speed Bärli Team. Thomas durch diesen Triumph sichtlich gerührt, kämpfte sich nun vom letzten Platz Sekunde um Sekunde an das Feld heran. Nach einer Fahrstunde übergab er schließlich als 12. an Werner Zall. Die Topzeit von 50,1 sek. war zugleich unsere Tagesbestzeit. Werner blieb seinem Ruf, schnellster Bärli Bär zu sein, nichts schuldig. Den Rückstand auf den Vordermann ständig reduzierend, gab er nach 1 Stunde als 11. das Steuer an Dejan weiter. Dejan kämpfte sich weiter nach vor, bis seine Fahrt durch einen Kartdefekt jäh gestoppt wurde. Den Platzverlust konnte er aber in seinem Turn wieder wettmachen. Nr. 4 war Peter Wittmann. 2 Runden Rückstand auf den 10. Donauzentrum waren zuviel, aber der Vorsprung auf die hinter uns liegenden Teams konnte von Peter um einige Runden vergrössert werden. Erneut gab sich Werner die Ehre und jagte den Donauzentlern und Yellow Angels hinterher. Der Rückstand wurde auf wenige Sekunden reduziert als Sonja den 6.Turn übernahm. Sofort überholte sie die gelben Engel und lieferte sich mit Ihnen über die Gesamte Stunde ein mitreißendes Gefecht. Nebenbei wurden auch noch die Donauzentler eine Beute für die kampflüsterne Sonja. Nach einer spannenden Fahrstunde übergab sie einen 9.Platz an die Fahrer der Vormittagsschicht. Christian Soher begann mit kleinen Problemen in den Kurven, steigerte sich jedoch mit Fortdauer zu einer ansehnlichen Rundenzeit von 50,9. Überraschend auch, daß Bärli Bär Alex Dvorak sich nach schwächeren Beginn ebenfalls zu einer Topzeit von 50,9 steigern konnte. In dieser Phase konnte unser späterer Endrang abgesichert werden. Die hinter uns liegenden Snakeracer und Cookart II waren nicht in der Lage aufzuholen. Stefan Korisek war nach seiner Fahrt etwas enttäuscht, doch auch in seiner Fahrt wurde der 6-7 Runden Vorsprung auf die Snakeracers gehalten. Somit kam Thomas zu seiner 2.Fahrt als Schlußfahrer. Der Rückstand auf die vor ihm fahrenden war zu groß um noch eine Änderung im Klassement zu erreichen. Nach 12 Stunden fuhren wir, wie schon beim letzten Rennen als Elfter über die Ziellinie.
Qualy |
Rang |
Team |
Rückstand |
schnellste Runde |
5. |
1. |
Many Kart |
(839 Rd.) |
49,38 |
1. |
2. |
Rubicon Light (CooCad1) |
-19,55 |
49,34 |
3. |
3. |
OKI Fax |
-42,53 |
49,29 |
2. |
4. |
KCM1 |
-1 Runde |
49,41 |
4. |
5. |
GTR |
-3 Runden |
49,41 |
9. |
6. |
MZ New Age R. |
-4 Runden |
49,81 |
8. |
7. |
MPR by Moser |
-5 Runden |
49,45 |
6. |
8. |
Fiat Lukas |
-10 Runden |
49,74 |
13. |
9. |
Donauzentrum |
-11 Runden |
49,75 |
11. |
10. |
Yellow Angels |
-11 Runden |
49,64 |
7. |
10. |
Speed Bärli RF |
-18 Runden |
50,05 |
10. |
12. |
Snakeracer |
-22 Runden |
50,18 |
12. |
13. |
|
-30 Runden |
50,47 |
(weitere Fotos unter The Yellow Angels)
Pressebericht Gruppe NetHope: Auch das zweite Rennen in dieser Gruppe war an Spannung kaum zu überbieten. Many Kart konnte diesmal gewinnen, da beim kurz vor Schluss führenden Rubicon Light Team der Auspuff locker wurde und dadurch ein Kartwechsel notwendig wurde. Bemerkenswert die Rückstände. Many Kart gewann nach zwölf Stunden mit einem Vorsprung von 19 Sekunden vor Rubicon Light. Weitere 23 Sekunden dahinter wurde das OKI Fax Team Dritter. Mit nur einer Runde Rückstand belegte KCM I die vierte Position. Dieses Team muss sich abermals beim herausragenden Michi Gamauf bedanken, denn der war in seiner Heimhalle der herausragende Fahrer. An der vierten Position beendet das GTR Team das Rennen und hat damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Finale getan. Trotz eines sechsten Endrang ist das MZ New Age Team mit den beiden schnellen Damen Patrizia Immervoll und Evi Mock noch immer nicht ganz auf Finalkurs. Wieder Pech hatte diesmal das MPR Team, denn aufgrund eines verschmutzten Vergasers hat man zwei wichtige Plätze verloren und nur den siebenten Platz erreicht. Herausragend in diesem Team war Harald Scherzer, der trotz Weihnachtsspeck noch immer zu den absolut schnellsten Fahrern zählt. Den achten Rang belegte das Fiat Lukas Team. Hätte dieses Team noch einen weiteren wirklich schnellen Fahrer wären sie mit Sicherheit noch um einige Plätze weiter vorne. Im Kampf um den achten Platz rang Donauzentrum die Yellow Angels knapp nieder. Die Yellow Angels bestätigten damit eindrucksvoll, dass der letzte Platz im ersten Rennen nicht deren Können entspricht. Das Speed Bärli Racing Team fuhr ein unauffälliges braves Rennen (????) und belegten den durchaus beachtlichen elften Platz. (Welches Rennen haben die Journalisten da gesehen????) Das Feld komplettieren an der zwölften Stelle die Snakeracer und am dreizehnten und letzten Platz landet das Rubicon Full Size Team.
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Das erste Rennen der Serie - 12 Stunden Daytona - sah mit "OKI Fax" einen würdigen Sieger. Das Speed Bärli Racing Team belegte nach bereits gewohntem Kartpech völlig erschöpft noch den 11.Platz unter 13 Teilnehmern.
Qualifikation:
Es begann für unser Team äußerst ungewöhnlich. Wir erhielten ein gutes Kart zugelost! Nach den ersten Runden von Thomas und Stefan Korisek fanden wir uns plötzlich auf dem 2.Rang wieder. Doch die Freude war von kurzer Dauer. Nach einem Bruch des Auspuffs mussten wir das Kart tauschen und erhielten, wie üblich, ein schwächliches Ding für die weitere Qualifikation. Unsere Topzeit aus den ersten 10min. konnten wir daher nicht mehr verbessern und verloren 8 Plätze. Somit starteten wir vom 10.Platz.
Rennen:
Alle Hoffnungen ruhten nun auf ein besseres Fahrzeug für den ersten Turn und auf unseren Startfahrer Thomas. Leider verfolgte uns das Pech bis ins Rennen. Mit Rundenzeiten von minus 3 sek. auf die Besten war Thomas nun eine Stunde ziemlich frustriert unterwegs. Zumal auch 10 min. vor dem Wechsel das Kart endgültig den Geist aufgab und in weiterer Folge den anderen Teams erspart blieb. Abgeschlagen an letzter Stelle liegend übergab Thomas nach 60 min. an Hans Fragner. Nach den gefahrenen Zeiten wußten wir aber, das nun die nächsten 7 Stunden mit guten Karts zu rechnen war. Hans legte sofort los und holte Sekunde um Sekunde auf. Seine Topzeit von 45,4 gehörte zu den Besten in diesem Turn. Die rote Laterne wurde abgegeben und der nächste Fahrer Peter Wittmann startete vom 12.Platz mit etwa 20 sek. Vorsprung auf den Letzten. Anfänglich gute Rundenzeiten ließen hoffen. Auch der Vorsprung wurde auf 25 sek. ausgebaut, doch nach 40 Minuten Fahrzeit kam der große Einbruch. Von seinen Kräften verlassen quälte sich Peter über die letzten 20 Minuten, verlor sämtliches an Guthaben auf seinen Verfolger und übergab schließlich völlig entkräftet mit 15 sek. Rückstand auf den Vorletzten wieder an Hans für seinen 2.Turn. Hans war auch diesmal phantastisch unterwegs, überholte die Fahrerin der Yellow Angels und auch das cooKart II Team und brachte uns erstmals auf den 11.Platz. Mit einem Vorsprung von 2 Runden raste Hans zum Wechsel. Bei der Einfahrt in die Box überfuhr er beinahe den Streckenposten mit der Anzeigentafel. Diese freundliche Geste wurde mit einer 1-minütigen Stop-and-Go Strafe belohnt. (Wofür wir uns auch herzlich bedanken). Da alle guten Teams stets am Limit fahren, konnten wir uns spätestens jetzt als solches bezeichnen. Nun weiter im Rennen: Stephan Weinmayr verspätete sich um eine Stunde und so kam Marcus Faltinger zu seinem 1.Einsatz. Sowohl er als auch Stephan Weinmayr konnten sich in dem Feld der Spitzenfahrer behaupten und den 11.Platz absichern. In Stunde 7 ergriff Stefan Korisek das Lenkrad. Trotz passabler Zeiten kam der Zwölfte cookart II immer näher. Anfänglich betrug der Vorsprung noch über 30 sek. Beim neuerlichen Fahrerwechsel war dieser auf 4 sek. geschmolzen. Noch nun kam der 2.Auftritt von Thomas. Endlich mit einem Superkart ausgestattet zeigte er, das er zu recht als unser Schnellster gehandelt wird. Er lieferte in diesem Turn unsere Tagesbestzeit von 45,1 sek. und fuhr einen riesigen Vorsprung von mehreren Runden auf die Teams von cooKart II und Yellow Angels heraus. Damit war unser Rennen eigentlich gelaufen. Rückstand auf den zehntplatzierten cooKart I betrug 8 Runden und der Vorsprung auf den 12. cooKart II 4 Runden. In ihren zweiten Turns sicherten Stephan Weinmayr und Marcus Faltinger diese Platzierung ab. Auch Marcus war am Ende die Erschöpfung anzumerken und trotz mitgebrachter eigener Physiotherapeutin musste er 20min. vor Ende seiner Fahrt aufgeben und das Steuer an den mittlerweile fanatisch fightenden Thomas übergeben. Im Pulk der Spitzenfahrer überholte Thomas alles was seinen Weg kreuzte. Am Ende stand auch ein Michi Gamauf auf seiner Liste der überholten Fahrer. Turn Nr.11 fuhr Sonja Arend. Nach anfänglichen Problemen fuhr auch sie einen sicheren Lauf und um 11 Uhr wurde zum letzten Mal gewechselt. Wieder war Thomas an der Reihe. Leider war beim letzten Kart die Kupplung nicht mehr in der Lage Spitzenzeiten zuzulassen. Mit einer Gesamtfahrzeit von 3 Stunden und 20 Minuten war Thomas bei diesem Rennen unser Marathonmann.
Alles in allem ein Erfolg für unser Team. Und viel Spaß war auch dabei. So paßt´s!
Die Fahrer des Speed Bärli Racing Teams beim Daytona 12 Stunden Rennen:
Thomas Riegerbauer - Marcus Faltinger - Sonja Arend - Peter Wittmann - Stefan Korisek - Stephan Weinmayr - Hans Fragner
8.12.01 ·· Gruppe Continental | DAYTONA I | ||||
Platz |
Teamname |
Quali |
Race |
Pkt. |
Ges |
1 | OKI Fax | 5 | 1 | 50 | 50 |
2 | Many Kart | 4 | 2 | 45 | 45 |
3 | MPR p.b. Moser Tuning | 7 | 3 | 40 | 40 |
4 | GTR | 9 | 4 | 36 | 36 |
5 | KCM I | 6 | 5 | 34 | 34 |
6 | Fiat Lukas | 1 | 6 | 32 | 32 |
7 | MZ New Age Racing | 3 | 7 | 30 | 30 |
8 | Donauzentrum | 12 | 8 | 28 | 28 |
9 | Snakeracer | 2 | 9 | 26 | 26 |
10 | CooCAD I | 8 | 10 | 24 | 24 |
11 | Speed Bärli Racing Freaks | 10 | 11 | 22 | 22 |
12 | CooCAD II | 11 | 12 | 20 | 20 |
13 | Yellow Angels | 13 | 13 | 18 | 18 |
Pressestimmen Das zweite Rennen der Austrian Indoor Masters, bzw. die Gruppe NetHope wurde von Freitag auf Samstag um 00.00 Uhr gestartet. Was alle bei diesem Rennen faszinierte war die Dichte des Feldes. Nach ca. acht Stunden waren die ersten sieben Teams immer noch in der selben Runden, das machte das ganze Rennen irrsinnig spannend. Die Fairness und Disziplin der Fahrer war einzigartig. |
Gesamtwertung nach 2 Bewerben
AIM - Austrian Indoor Masters 2002 (Gruppe Nethope)
Team | DAY 1 | OMV 1 | |||
---|---|---|---|---|---|
1 | 0 | 45 | 50 | 95 | |
2 | 0 | 50 | 40 | 90 | |
3 | 0 | 40 | 30 | 70 | |
4 | 0 | 36 | 34 | 70 | |
5 | 0 | 34 | 36 | 70 | |
6 | 0 | 24 | 45 | 69 | |
7 | 0 | 30 | 32 | 62 | |
8 | 0 | 32 | 28 | 60 | |
9 | 0 | 28 | 26 | 54 | |
10 | 0 | 26 | 20 | 46 | |
11 | 0 | 22 | 22 | 44 | |
12 | 0 | 18 | 24 | 42 | |
13 | 0 | 20 | 18 | 38 |